Kundengruppe: Gast
Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Hersteller

Domaine Belles Pierres

Domaine Belles Pierres

1989 begann Damien Coste in der Genossenschaft von Murviel, wo auch sein Vater Joseph beschäftigt war. Im selben Jahr kreierte Joseph die Domaine des Clauzes ehe Damien 1992 mit der Domaine Belle Pierres begann. Die beiden Domainen wurden 1998 vereint und firmieren seitdem unter Domaine Belle Pierres. Murviel liegt im Terroir Saint Georg d'Orques und ist unter der AOC Côteaux du Languedoc-Terroir St. Georg klassifiziert. Es gibt hier einerseits Ton-Kalkböden, andererseits Slicium und Eisenoxydhaltige Erde, die deutlichen Einfluß auf die Weinbeschaffenheit hat.


Den Jahrgang 1996 wollte Damien Coste streng nach den Regeln der AOC Coteaux du Languedoc herstellen; der Zuckergehalt aber war zu hoch, der Wein musste deklassiert werden. Aus Enttäuschung darüber nannte ihn Damien Ineptie = Dummheit. Bei den Kunden wurde der Ineptie allerdings zum Symbolwein der Domaine: